Die Scorpions erinnern an Florian Hansen

Auf den Tag genau vor neun Jahren ereignete sich die wohl dunkelste Stunde in nunmehr 40 Jahren Stuttgart Scorpions: Unser Spieler Florian Hansen, damals gerade einmal 20 Jahre alt, kam in den Morgenstunden des 18. Februar 2013 völlig unerwartet ums Leben.

Alle, denen Florian in seinen Jahren bei uns begegnete, lernten ihn als höflichen, klugen, bescheidenen und sympathischen jungen Mann kennen. Umso größer war die Trauer im Verein, die sein Tod auslöste. Wie beliebt er war, zeigte sich bei seiner Beisetzung nur wenige Tage später: Unzählige Spieler, Coaches, Funktionäre und Freunde der Scorpions wohnten seinem Begräbnis bei und erwiesen ihm mit seiner Familie und seinen Freunden die letzte Ehre.

Neun Jahre sind seitdem vergangen. Zwar mögen viele, die heute für die Scorpions tätig sind, ihn nicht mehr erlebt haben, dennoch gehört er weiterhin genauso selbstverständlich zu uns, wie zu Lebzeiten. Als Zeichen unserer Wertschätzung und Verbundenheit haben wir nach seinem Tod die Nummer 44 retired. Florian war somit der letzte Scorpions-Spieler, der mit dieser Nummer auflief. Das entsprechende Ehrenbanner hängt seit vielen Jahren bei allen unseren Heimspielen für jeden sichtbar am Spielfeldrand des GAZi-Stadions auf der Waldau.

Seiner Familie und den Hinterbliebenen möchten wir auf diesem Wege alle Kraft wünschen; sie sollen wissen, dass wir heute an sie denken, nach wie vor mit ihnen fühlen. Ein Gruß gen Himmel geht an Florian – wohingegen wir die Lebenden daran erinnern möchten, zu lachen, zu tanzen, sich zu freuen, zu genießen. Denn wenn Florians Geschichte uns etwas lehrt, dann, dass das Leben viel zu kurz ist, um es nicht über alle Maßen zu feiern.

Auf Flo!

Text: Jack Hanson
Bild: Sarah Philipp