Kontinuität in der Defense

Herbert Penzholz, ein weiterer Leistungsträger für die Scorpions

SCORPIONS
Herbert, was begeistert dich so am American Football?

Herbert Penzholz
Football ist für mich eine der komplexesten Sportarten, die es gibt. Darüber hinaus fordert einen der Sport, sowohl auf, als auch neben dem Feld und das jeden Tag. Neben der physischen Belastung gehört auch die große mentale Belastung zum Sport. Diese Kombination fasziniert mich an American Football.

SCORPIONS
Herbert, du bist nicht nur ein engagierter Spieler, was machst du sonst noch für die Scorpions?

Herbert Penzholz
Seit Ende 2022 bin ich nicht nur Spieler für das Herrenteam, sondern auch Trainer für die U19 Jugendmannschaft. Ich finde die Arbeit mit den Kids super. Es macht viel Spaß den Jugendlichen neue Sachen zu vermitteln und man lernt selbst für sich als Spieler, da man vor neue Probleme und Herausforderungen als Trainer gestellt wird.

SCORPIONS
Wie bist du zu den Scorpions gekommen?

Herbert Penzholz
Mit meinem Studium in Stuttgart war klar, dass ich es bei den Stuttgart Scorpions probieren möchte. Ich hatte mega Respekt vor dem Verein und dem Sport auf diesem Level, als blutiger Football-Anfänger. Anfang 2021 konnte ich dann an einem Tryout teilnehmen und durfte von da an mit der Herrenmannschaft aktiv mittrainieren.

SCORPIONS
Herbert, was sind deine Ziele für die Saison 2023?

Herbert Penzholz
Meine Ziele für 2023 sind, wie jedes Jahr, eine verletzungsfreie Saison zu spielen. Neben den eigenen sportlichen Erfolgen möchte ich vor allem, dass das Team weiter zusammenwächst und jeder Spaß auf dem Feld hat. Der Rest kommt dann automatisch.

Text: Steffen Haenelt
Bild: JustShots