Junioren der Scorpions mit einem Sieg und einer Niederlage gegen Freiburg

U19 gewinnt 41:07 gegen die Sacristans, U16 unterliegt mit 06:32

Sowohl die U19, als auch die U16 der Stuttgart Scorpions, trafen am vergangenen Wochenende auf die Junioren der Freiburg Sacristans. Für die U16 von Head Coach Alex Haenelt markierte die Partie im Breisgau den Saisonauftakt in der Regionalliga Baden-Württemberg. Leider verlief der nicht wie gewünscht, denn die Freiburger kamen mit den Platzverhältnissen bei regnerischem Wetter weitaus besser zurecht und entschieden das Match mit 32:06 für sich. Die Punkte für die Scorpions erzielte Malik Geider mit einem sehenswerten Kick-off-Return-Touchdown. Am kommenden Wochenende hat die U16 spielfrei, ehe am 02. Oktober in Holzgerlingen dann der erste Sieg eingefahren werden soll.

Besser lief es für die U19 in der GFL Juniors; auf heimischem Kunstrasen zeigte die Mannschaft ihre bis dato stärkste Saisonleistung und ging mit einem 41:07 als verdienter Sieger vom Platz. Bereits im ersten Quarter wurden den Freiburger ihre Grenzen aufgezeigt: Zunächst erzielte Nils Wortmann nach Pass von Cem Güleryüz das 07:00 (alle PAT des Tages: Lukas Klaus), am Ende des ersten Offense-Drives der Gäste stand das 14:00 durch Yannick Buchwalder nach einem geblockten Punt zu Buche und der zweite Freiburger Drive endete mit einem Ballbesitzwechsel nach Fumble durch Marc Seefeldt.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser voran, die Chance auf drei Punkte durch ein Field Goal konnten sie jedoch nicht verwerten. Stattdessen baute Stuttgart mit dem nächsten Touchdown von Nils Wortmann, dieses Mal nach Pass von Lennart Alber, die Führung auf 21:00 aus. Wenig später folgte das 27:00 durch Leander Winter, ebenfalls nach Pass von Alber. Anschließend gelangte Freiburg beim 27:07 dann zum ersten und einzigen Mal in die Endzone.

In der zweiten Halbzeit beherrschte die Scorpions-Defense weiterhin das Geschehen und ließ keinen nennenswerten Raumgewinn mehr zu. Die Offense erzielte zwei weitere Touchdowns zum Endstand von 41:07: Zunächst Severin Krohz nach Pass von Cem Güleryüz, ehe Jannis Hackenberg mit einem Lauf den Schlußpunkt setzte.

Die jungen Skorpione belegen somit mit drei Siegen und drei Niederlagen den dritten Rang der Südgruppe. Für die Play-offs wird es voraussichtlich nicht mehr reichen, da der Rückstand auf den zweiten aus Schwäbisch Hall bei zwei noch ausstehenden Spielen bereits vier Punkte beträgt. Am kommenden Samstag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm, ab 15 Uhr sind die noch ungeschlagenen Fursty Razorbacks zu Gast auf dem tus1-Platz auf der Waldau.

Text: Jack Hanson
Bild: Scorpions