Sisters vs. LadyCanes

Final Score 6:27

Am 3. September starteten die Stuttgart Scorpions Sisters in die Rückrunde der laufenden Season und holten das verlegte Spiel gegen die Saarland LadyCanes im Saarland auf dem Matzenberg nach.

Doch von Anfang an war der Wurm im Stuttgarter Spiel drinnen. Und so musste mehr als ein ganzes Quarter gespielt werden, bevor die Sisters durch Dinah Naegele (#20) ihren ersten Touchdown über Außen erlaufen konnten. Der anschließende Extrapunkt war nicht gut und so lautete der Spielstand 0:6 für die Sisters. Der zweite Touchdown folgte dann wenige Minuten später durch einen Pick-Six von Anne Streil (#1), die Presnap den gegnerischen Quaterback gut lass, den Ball an der eigenen 35-Yard-Line abfing und souverän mehr als 65 Yards in die Endzone rannte. Vanessa Sihler (#88) kickte und verwandelte den Extrapunkt zum neuen Spielstand 0:13 für Stuttgart.

Kurz vor der Pause konnten Lisa Gamperl (#48) und Pia Mende (#17) noch einen vielversprechenden Pass-Lauf der Saarländerin 10 Yards vor der Endzone ins Seitenaus drängen, sodass der Spielstand zur Halbzeitpause 0:13 lautete.

Nach der Halbzeitpause bekam die OLine die Box etwas besser in den Griff, sodass letztlich Nora Cermak (#18), Quaterback der Sisters, selbst durch einen Lauf das Ei in die Endzone trug. Auch diesen Extrapunkt verwandelte Vanessa Sihler (#88) – neuer Punktestand: 0:20.

Nach dem die Stuttgarter Defense im folgenden Drive die Saarländerinnen zu einem Turnover- on-Downs brachte, konnte die Sisters-Offense die gute Ausgangslage an der gegnerischen 45-Yard-Line nicht nutzen. Ein Pass auf die meist gut gecoverte Barbara Morell (#83) wurde durch die Saarländerin Victoria Zimmermann (#7) intercepted. Doch Morell ließ sie nicht weit kommen und tackelte sie unmittelbar nach dem Catch zu Boden.

Erneut machte die Sisters-Defense einen guten Job und schickte die Saarländer-Offense nach vier Spielzügen vom Feld. Nun schloss die Sisters-Offense an ihre Defense auf und brauchten ihrerseits nur vier Spielzüge für einen erneuten Touchdown. Nora Cermak (#18) warf den Pass auf Barbara Morell (#83), die von ganz links außen kam, den Ball sicher fing und nach rechts in die Endzone sprintete. Der Extrapunkt von Vanessa Sihler (#88) war erneut gut, sodass die Sisters ihre Führung zu einem 0:27 ausbauten.

Daraufhin folgte eine längere Phase ohne viel Raumgewinn auf beiden Seiten bis zur Mitte des vierten Quarters. Nach zwei wunderschönen Sacks der Stuttgarter Julia Lippert (geb. Mezger, #5) – von der Blindside – und Melina Locher (#43) warf Mona Stevens (#22, QB) auf ihre Receiverin Sarah Viola (#12), welche die paar Schritte noch in die Endzone zum ersten Saarländer-Touchdown machen konnte. Die versuchte Two-Poin-Conversion wurde von Pia Mende (#17) abgefangen. Der versuchte Return-Lauf von ihr wurde jedoch von den Schiedsrichtern abgepfiffen. Es blieb beim 6:27.

Auch der anschließend versuchte Onside-Kick durch die LadyCanes änderte nichts mehr am Spielstand von 6:27.

Auch wenn die Stuttgart Scorpions Sisters das Spiel im Saarland gewonnen haben und damit sicher in den Playoffs sind, zeigte das Spiel nach der zweimonatigen Länderspielpause einige offene Baustellen, welche die Spielerinnen und Coaches um Headcoach Steven Joachim schließen müssen, bevor die Sisters am Samstag, 09.09.2023, die Erlangen Rebels bei sich zuhause auf der Waldau empfangen können.

Text: Beatrice Bauer
Foto: Papa Naegele