Scorpions binden zwei Talente für 2022

Nico Wiedmann und Leon Epple bleiben in Stuttgart

Mit Wide Receiver Nico Wiedmann und Defense Liner Leon Epple haben zwei vielversprechende Talente den Stuttgart Scorpions ihre Zusage für die Spielzeit 2022 gegeben. Beide bestritten in der vergangenen Saison ihre ersten Spiele im Seniorenbereich und machten mit ansprechenden Leistungen auf sich aufmerksam.

Wiedmann, Jahrgang 2002, begann seine Karriere 2009 bei den Scorpions. Diesen blieb er, abgesehen von einem Abstecher in die Londoner NFL Academy in 2019, bis heute treu. Im vergangenen Sommer wagte er den Sprung in die GFL, wo er mit 23 Catches und drei Touchdowns in sieben Spielen zum zweitbesten Receiver der Scorpions avancierte. Naturgemäß blieben seine Leistungen der Konkurrenz nicht verborgen, doch trotz Angeboten renommierter Erstligisten bleibt er seinem Heimatverein auch in der GFL 2 treu.

Ähnliches gilt für Leon Epple, Jahrgang 2001. Nach guten Leistungen – in zehn Spielen standen 26 Tackles und ein Sack für ihn zu Buche – wurde auch er von der Konkurrenz umworben, der er jedoch eine Absage erteilte. Den Footballsport erlernt hat er bei den Pattonville Generals, 2018 wechselte er dann auf die Waldau. Dort wurde er mit der U19 im ersten Jahr gleich Süddeutscher Meister, darüber hinaus gewann er mit der baden-württembergischen Landesauswahl das prestigeträchtige Jugendländerturnier.

Beide Spieler stehen sinnbildlich für den neuen Weg, den die Scorpions einschlagen wollen: junge, hoch veranlagte Talente als Kern eines neuen Teams, das langfristig Erfolg haben soll. Noch ist es ein weiter Weg bis dahin, ein guter Anfang ist mit Nico Wiedmann und Leon Epple aber sicherlich gemacht.

Text: Jack Hanson
Bild: Frank Baumert & Sabrina Hirsch