Scorpions-Mitglieder entscheiden über zukünftige Ausrichtung

Roland Pellegrino als neuer Vorsitzender gewählt, geplantes ELoF-Team darf nicht als Stuttgart Scorpions an den Start gehen

Nachdem die Stuttgart Scorpions ihre für 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung corona-bedingt nicht abhalten konnten, wurde sie Ende März als Online-Veranstaltung nachgeholt. Rund 170 Mitglieder fanden sich hierzu zusammen und es entwickelte sich mit über acht Stunden Dauer die längste Mitgliederversammlung in knapp 40 Jahren Scorpions.

Neben den formalen Programmpunkten wie Entlastung des Vorstands und den Kassenprüfern für die Jahre 2019 und 2020, war der zentrale Punkt der Veranstaltung die Frage nach der Positionierung des Vereins hinsichtlich der neu gegründeten European League of Football (ELoF). Während der bisherige Vorstand um Volker Lässing eine Teilnahme an dieser parallel zum GFL-Spielbetrieb präferierte – d.h. mit einer GmbH als Lizenznehmer, welche ebenfalls unter dem Namen Stuttgart Scorpions auftritt – stehen etliche Mitglieder diesem Vorhaben skeptisch gegenüber, da sie eine Benachteiligung des Vereins ASC Stuttgart Scorpions e.V. befürchten, z.B. eine für diesen Fall durch den AFVD mögliche Nichterteilung der Lizenz für die GFL.

Um die Mitglieder von seinem Vorhaben zu überzeugen, ließ der Vorstand u.a. Patrick Esume als Vertreter der ELoF zuschalten. In der anschließenden Abstimmung allerdings sprachen sich 62% der Stimmberechtigten gegen eine Abtretung der Namensrechte aus, während 33% dem positiv gegenüberstanden und 5% sich enthielten. In der Konsequenz bedeutet das, dass eine Teilnahme am Spielbetrieb der ELoF nur gänzlich losgelöst von den Stuttgart Scorpions stattfinden kann.

Roland Pellegrino

Roland Pellegrino

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands und hier votierten die Mitglieder für eine komplette Neubesetzung aller Verantwortlichen. Als neuer Erster Vorsitzender und somit Nachfolger von Volker Lässing wurde Roland Pellegrino gewählt. Dieser ist bereits seit etlichen Jahren ehrenamtlich im Verein tätig, z.B. im Jugendbereich, und war Mit-Initiator bei der Gründung eines Fördervereins für die Jugendarbeit im Jahre 2018.

Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter:in Cesare De Pauli, Kerstin Huber und Michael Klaus. Auch Huber ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Scorpions tätig, De Pauli und Klaus verfügen über ausreichend Erfahrung durch ehrenamtliche Tätigkeiten bei diversen Sportvereinen. Abgerundet wird das neue Führungsteam von Gitta Pellegrino, welche zur Schatzmeisterin gewählt wurde.

Nachdem die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte vom alten an den neuen Vorstand am 07.April zustande kam, wird es vordringliche Aufgabe des neuen Vorstands nun sein, sich zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge zu verschaffen. An Aufgaben und Herausforderungen wird es hierbei nicht mangeln. Nachdem jedoch viele Mitglieder und Mitstreiter:innen ihre Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert haben, sind Pellegrino und Co. zuversichtlich, den Club durch seriöses und transparentes Handeln zurück in die richtige Spur lenken zu können (JH).