Sven Kutsche

Head Coach- und Offensive Coordinator Assistant für die Stuttgart Scorpions

In den 90er Jahren war Sven Kutsche als Spieler bei den Heilbronn Salt Miners aktiv.
Auch nach seiner aktiven Spielerkarriere war Sven noch immer stark von seiner Leidenschaft für American Football erfüllt. Als auch sein Coach ihm vorschlug, ins Coaching zu wechseln, wagte er diesen Schritt.

Zu Beginn seiner Trainerlaufbahn konzentrierte sich Sven hauptsächlich auf das Coaching im Jugendbereich. Bei den Scorpions war er bereits in den Jahren 2012 und 2013 für das Coaching der U16 und U19 zuständig.

Als 2017 die Schwäbisch Hall Unicorns 2 ins Leben gerufen wurde, übernahm Sven erstmals als Head Coach und Offensive Coordinator die Leitung einer Senior-Mannschaft.
Von 2021 bis 2023 war er dann Head Coach und Offensive Coordinator der Ludwigsburg Bulldogs.

Jetzt, im Jahr 2024, kehrt Sven wieder zu den Scorpions zurück. Diesmal als Head Coach- und Offensive Coordinator Assistant bei den Seniors.

Sven beschreibt seinen Coaching-Stil ganz nach dem Motto: „hart, aber fair“.
Er ist stets für seine Spieler da, hört aufmerksam zu und legt großen Wert auf eine offene Kommunikation innerhalb des Teams, damit Probleme im Vorfeld schon vermieden werden können. Er möchte Probleme direkt lösen, damit sie sich nicht vergrößern.

Er nutzt alle verfügbaren Mittel, um das individuelle Wachstum seiner Spieler zu fördern und voranzutreiben. Um sich selbst fortzubilden, besucht er „Coaches Conventions“ oder tauscht sich mit Coaches aus den USA aus.
Sven arbeitet nach dem „K.I.S.S.“-System („keep it simple and stupid“). Die Spieler sollen beim American Football Spaß haben und dabei möglichst wenig nachdenken müssen.

Seine langfristigen Ziele gehen mit den Zielen seiner Kollegen einher: Die Stuttgart Scorpions zurück in die GFL 1 zu führen.
Er fokussiert sich darauf, mit Geronimo einen Coaching Staff aufzubauen, während er gleichzeitig das Ziel verfolgt, in der Regionalliga um die Meisterschaft mitzuspielen.

Text: MR
Foto: Sarah Philipp @sarah_philipp_photography