Von Stuttgart aus bis nach Georgia

Nachwuchsspieler Pellegrino und Acuna wechseln an Rabun Gap-Nacoochee High School

Wenn am 02. August die Rabun Gap-Nacoochee School in Rabun County, Georgia, die Neuzugänge für ihre Rabun Gap Eagles willkommen heißt, werden zwei Jungs aus dem Scorpions-Nachwuchs unter den Auserwählten sein: Robin Pellegrino und Joaquin Acuna. Beide erlernten auf der Waldau das Footballspielen und wagen nun den Schritt hinaus in die weite Welt, um ihrem Traum von einem Leben als Profi zu folgen.

Offense Liner Robin Pellegrino erblickte im Dezember 2004 im texanischen Houston das Licht der Welt, kam jedoch schon früh nach Stuttgart. Im Alter von neun Jahren fand er seinen Weg zu den Jüngsten bei den Scorpions, den Flag Kids. Mit im Gepäck dabei sein Vater Roland, der heute erster Vorsitzender ist. Da er schon recht früh die Tackle-Variante erlernen wollte, trainierte er 2017 bereits bei der U15 mit. Anfänglich als Center, später auch als Guard, Tackle und Nose Tackle in der Defense. 2018 und 2019 wurde er in die U15-Landesauwsahl berufen, für 2020 hatte er seine erste Berufung in die Nationalmannschaft in der Tasche. Hier machte ihm Corona allerdings einen Strich durch die Rechnung. Parallel zu seinen Erfahrungen als Spieler sammelte er selbige darüber hinaus als Coach, denn von 2018 an war er Assistant Coach bei den Flaggies.

Weniger geradlinig verlief der Werdegang von Tight End/Wide Receiver Joaquin Acuna, geboren im Januar 2004 in Uruguay. Als er ein Jahr alt war machten sich seine Eltern mit ganzen vier Koffern auf den Weg ins weit entfernte Deutschland, wo sie nahe Heidelberg heimisch wurden. Bis zum Alter von 15 Jahren war er als Fußballer aktiv, ehe er sich entschloss einen neuen Sport zu suchen. Seine Wahl fiel auf Football und wenig später landete er bei den Scorpions. An denen fand er so viel Gefallen, dass er seitdem – obwohl andere Clubs wesentlich einfacher zu erreichen wären – zu jedem Training und Spiel mit der Bahn aus Heidelberg anreist. Trotz dieser Strapazen steht er stets zuverlässig und pünktlich auf dem Platz, weshalb Roland Pellegrino ihm ausgeprägte Disziplin und eisernen Willen attestiert. Und die werden ihm gewiss nicht hinderlich sein, wenn er sich in Bälde an der High School behaupten muss.

Die Verantwortlichen der Scorpions wünschen Pellegrino und Acuna im Namen aller Mitglieder nur das Beste auf ihrem Werdegang. Viel Glück, Erfolg, Gesundheit und – nicht zu vergessen aus Elternsicht – auch die eine oder andere gute Note in der Schule. Vor allem aber: Ganz viel Spaß und Freude an ihrem neuen Leben fernab der Heimat.

Text: Jack Hanson
Fotos: Privat (L – R. Pellegrino, R – J. Acuna)