Die Schiedsrichter.

Beim American Football gibt es im Gegensatz zu Europäischen Fußball mehrere Schiedsrichter (7) wo jeder seine speziellen Aufgaben auf dem Feld hat.
Hier erklären wir die jeweiligen Positionen und die Aufgaben.

Hier gibt’s Info’s zu den Handzeichen!

Referee (R)

Steht 12-15 Meter hinter der Offense im Backfield (LoS). Der Referee ist der Hauptschiedsrichter der Crew und leitet diese auf- sowie abseits des Feldes.

Er trägt auf dem Feld, im Gegensatz zu den anderen, die weiße Mütze und ist somit der sogenannte „Whitehead“. Er gibt bei Fouls/Regelverstößen die entsprechenden Zeichen an die Teams/Zuschauer weiter (in höheren Ligen, sogar mit Mikrofon). Er zählt die Spieleranzahl der Offense auf dem Feld (gleicht diese mit dem Umpire per Handzeichen ab).

Umpire (U)

Steht 8-10 Meter hinter der Defense im Backfield. Zählt die Spieler der Offense (gleicht diese mit dem Referee per Handzeichen ab).

Überwacht mögliche Bewegungen von Snapper (Center) und Guards vor dem Spielzug. Positioniert den Ball vor jedem Spielzug am Punkt des Endes des letzten Spielzuges.

Headlines man (HL)

Er steht außerhalb der Seitenlinie, an der Scrimmage Line (gegenüber dem Line Judge).

Überwachung der LoS (Line of Scrimmage). Dirigiert die Kettencrew.

Hauptaugenmerk liegt auf:

  • Illegale Formation
  • Fehlstarts
  • Encroachements

Line Judge (LJ)

Er steht außerhalb der Seitenlinie, an der Scrimmage Line (gegenüber dem Headlines man). Überwachung der LoS (Line of Scrimmage).

Hauptaugenmerk liegt auf:

  • Illegale Formation
  • Fehlstarts
  • Encroachements

Fieldjudge (FJ)

Steht 15-20 Meter von der Scrimmage Line, außerhalb der Seitenlinie im defensive Backfield. Zählt die Spieler der defense (gleicht diese mit dem Sidejudge/ Backjudge ab).

Überwacht die Sideline auf seiner Seite und bestimmt ob ein Spieler sich in oder out of bounds befand.

Backjudge (BJ)

Steht 25 Meter von der Scrimmage Line im Backfield der defense. Zählt die Spieler der defense (gleicht diese mit dem Fieldjudge/Sidejudge ab).

Der Backjudge hat die Gameclock und nimmt die Spielzeit.